Bezahl-/Kartenterminal einbinden
Sie haben die Möglichkeit in IQ4docs ein Bezahlterminal (i.d.R. ein Kartenterminal) zu verwenden, um Kontobeträge auf Anwenderkonten zu buchen. Bei einem Karten-Buchungsterminal werden die Kosten ähnlich einem Geldautomat gebucht, dazu sind die Karte (z.B. Eurokarte) und die PIN der Karte erforderlich. Der bezahlte Betrag wird dann dem Anwenderkonto gutgeschrieben.
Für den Zahlungsvorgang ist ein Gerät mit Embedded Client und ein Bezahlterminal erforderlich. Ein Bezahlterminal kann von mehreren Kopiergeräten verwendet werden. Dazu ist es erforderlich einen Workflow für das Bezahlen mit dem Bezahlterminal zu erstellen. Beachten Sie die folgenden Schritte.
Das Bezahlterminal muss über eine IP-Adresse oder Hostnamen per Netzwerk ansprechbar sein. Es muss das ZVT-Protokoll unterstützen. Die Einrichtung des Bezahlterminals entnehmen Sie bitte dessen Betriebsanleitung.
Das ZVT-Protokoll sieht keine eigene Verschlüsselung von Daten vor. Beachten Sie also unbedingt, die Netzwerkverbindung auf gesonderte Weise zu verschlüsseln.
Das Bezahlterminal muss mit dem TerminalComService kommunizieren. Die nachstehenden Werte müssen also beim Bezahlterminal und beim TerminalComService übereinstimmen. Wie die Einstellungen im Bezahlterminal vorgenommen werden, entnehmen Sie bitte dessen Betriebsanleitung. Um sie im TerminalComService einzustellen passen Sie die nachstehenden Einträge in der LocalService.config des TerminalComService an:
Geben Sie den Port an, mit dem der TerminalComService und das Terminal kommunizieren. 20007 ist der Standardwert - wird auch verwendet, wenn der nachstehende Eintrag fehlt (geben Sie den Port ggf auch in Firewalls frei).
- <add key="TerminalPort" value="20007" />
Geben Sie das Passwort für das Terminal in verschlüsselter Form an. In unverschlüsselter Form ist das Passwort genau 6 Zeichen lang und darf nur Ziffern enthalten. Um das Passwort zu verschlüsseln, verwenden Sie das Kommandozeilen-Programm EncryptPassword.exe, das sich im Installationsverzeichnis des TerminalComService befindet.
Aufrufbeispiel: EncryptPassword.exe 012345 <Enter>.
- <add key="TerminalPassword" value="MzAyMDEw" />
Das Bezahlterminal muss dem Gerät zugewiesen werden. Legen Sie dazu beim Gerät ein Benutzerdefiniertes Feld an, siehe Benutzerdefinierte Felder für Geräte erstellen.
In dieses Feld (z.B. terminalhost - dieser Name wird im Standardworkflow bereits verwendet) wird im Detaildatensatz des Gerätes jetzt die IP-Adresse oder der Hostname des Bezahlterminals eingetragen.
Senden Sie nach der Eingabe des Wertes die Gerätekonfiguration neu an das Gerät (klicken Sie auf die Klappliste Geräte konfigurieren unterhalb der Liste der Geräte und wählen Sie Gerät für IQ4docs einrichten).
Erstellen Sie jetzt einen Workflow für den Bezahlvorgang. Wählen Sie dazu den Workflowtyp External und vergeben Sie einen Namen, z.B. Konto aufladen, siehe auch Workflow erstellen, umbenennen und löschen. Der Workflow erscheint im Workflow-Editor.
Legen Sie in den Workfloweinstellungen fest, dass der Workflow als OneClick-Workflow verwendet wird.
Der Workflow muss als OneClick-Workflow ausgestaltet sein, sonst kann er nicht gestartet werden.
Die Workflow-Vorlage muss nun noch an einigen Stellen angepasst werden um einen lauffähigen Workflow zu erhalten. Bearbeiten Sie die nachstehenden Module.
In diesem Modul wird geprüft, ob das Gerät, von dem aus der Workflow gestartet wird, einem Kartenterminal zugeordnet ist, also ob das benutzerdefinierte Feld gefüllt ist (siehe Bezahlterminal einem Gerät zuweisen).
Setzen Sie dazu im Ausgang ja des Moduls folgende Einstellungen:
- Systemvariable: Das benutzerdefinierte Feld für das Kartenterminal
- Vergleichsoperator: ungleich
- Vergleichswert: <leer lassen> (Es wird also geprüft ob der Inhalt des Feldes ungleich leer ist).
Geben Sie im Modul Karten-Termial folgende Einstellungen an (siehe auch Modul Karten-Terminal):
- Benutzerdefiniertes Geräte-Feld für Hostname/IP des Kartenterminals: Geben Sie hier den Namen des benutzerdefinierten Feldes an, siehe Bezahlterminal einem Gerät zuweisen.
- Archiv-Ordner für Quittungen: Geben Sie hier den vollständigen Pfad für die Ablage der Buchungs-Quittungen an. Diese werden im PDF-Format abgelegt.
An dieser Stelle sollte der Workflow lauffähig sein. Folgende Einstellung sollten Sie noch vornehmen:
Betrag auswählen: Legen Sie hier fest, welche Beträge aufgebucht werden können. Beachten Sie, dass die Variablenwerte numerisch sein müssen (Geldbeträge ohne Währungskennzeichen).
Wenn Sie die den Variablennamen ändern, beachten Sie, dass dieser bereits in den Modulen Karten-Terminal, Meldung am Gerät anzeigen: Buchung erfolgreich und Benachrichtigung: E-Mail Buchung erfolgreich verwendet wird (siehe auch ).
Geben Sie hier den Workflow an, auf dem Quittung bzw. Fehlerquittung gedruckt werden. Standardeinstellung ist Standard-Druckworkflow (siehe auch Modul Druck starten).
Geben Sie ggf. noch eine Kostenstelle an, auf die der Betrag der Transaktion gebucht werden soll (siehe Modul Karten-Terminal).